Wechsel an der Verbandsspitze des SMA

Als neuer Präsident des Verbandes der Schweizer Meteo Anbieter (SMA) möchte ich unserem scheidenden Präsidenten Stefan Kunz für seine Dienste und sein Engagement zu Gunsten des Verbandes und aller Mitglieder – egal welche Couleur – herzlich danken.

Stefan hat seine Legislatur in einer vorbildlichen Abgeklärtheit erfüllt. Seine angenehme, loyale und konziliante Art war vor allem in der nervenaufreibenden Zeit zum Start des Verbandes (Totalrevision der Bundesgesetzes für Meteorologie) sowohl von Politkern, aber auch unserem staatlichen Gegenpart MeteoSchweiz und den Mitgliedern, inklusive Thomas Bucheli (Redaktion „Meteo“ von SRF und assoziiertes Mitglied) sehr geschätzt. Stefans fundierte und gründliche Arbeit hat den Verband auf ein professionelles Level gehievt. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen Ihn als „éminence grise“ auch weiterhin ab und zu beratend konsultieren zu dürfen.

In Zukunft führen Holger Czerwenka (Meteotest) als Vizepräsident und Peter Wick (MeteoNews) als Präsident den Verband gradlinig, konsequent und kommunikativ weiter, aufbauend auf der Arbeit von Stefan Kunz. Unser Hauptziel ist und bleibt neben dem  Dialog mit MeteoSchweiz, das Verfechten des fairen Wettbewerbes im Schweizer Wettermarkt. Im Namen auch von meinem Vizepräsidenten Holger Czerwenka danke ich allen Mitglieder für die Wahl und das Vertrauen.

Peter Wick, Präsident Verband Schweizer Meteo Anbieter